Neurologisches Therapiezentrum Kapfenberg

Das Neurologische Therapiezentrum ist mein Arbeitsplatz. Es ist ein Spezialkrankenhaus für die rehabilitative Behandlung von Patienten mit behindernden Erkrankungen des Nervensystems. Das sind bei älteren Menschen vor allem Schlaganfall, aber auch Parkinsonerkrankung und Varianten, bei jüngeren Menschen mehrheitlich Multiple Sklerose. Dazu gehören auch Patienten mit Gehirnblutungen, mit Bandscheibenvorfällen, die Nervenwurzeln komprimieren, mit Querschnittlähmungen verschiedener Ursachen, Gangstörungen infolge sogen. Polyneuropathien und Patienten, bei denen Tumore im Gehirn oder Rückenmark operativ entfernt wurden oder die durch Unfall Gehirnverletzungen erlitten haben.

Dazu gibt es Spezialambulanzen für Multiple Sklerose, für sogen. neurodegenerative Erkrankungen (Parkinsonerkrankungen und Demenzen), für Spastik aller Arten, für Osteoporose und für die ambulante Nachbehandlung von Lähmungen der Arme und Hände, von Sprech- und Schluckstörungen und für neuropsychologische Probleme.

Link: www.ntk.at

 

  Bildquellen: eigenes, NTK