ORF - Am Schauplatz: Der Niedergang der Stadt Mürzzuschlag

23.01.2016 00:00

Bildquelle: willhaben.at

Vom Mürzzuschlager Bürgermeister und den Tourismusverantwortlichen heftig kritisiert, aber leider doch Realität. Wenn wir durch die Mürzzuschlager Innenstadt gehen - noch vor 30 Jahren voll mit pulsierendem Leben - ist es heute ein wenig deprimierend. Nach der Reihe leere Geschäftslokale, das einstige Citykaufhaus "Forum" nur mehr Geschichte, viele alteingesessene Fachgeschäfte nur mehr Erinnerung... Viele Menschen hier sind alt und in Pension, Arbeitsplätze gibt es, aber viel weniger als früher, die Schwachen in der Gesellschaft fallen durch den Rost, diejenigen, die Karriere machen wollen, müssen flexibel sein und fort ziehen. Aber wo viel Schatten ist, gibt es auch Licht.... Mürzzuschlag ist die Heimat meiner mütterlichen Ahnenreihe und auf Schritt und Tritt voll mit Erinnerungen. Es ist immer noch eine liebenswerte Stadt umrahmt von sanften Waldbergen.

 

tvthek.orf.at/program/Am-Schauplatz/1239/Am-Schauplatz-Die-letzten-Arbeiter/11616468

—————

Zurück