Spätgneißer

20.03.2016 00:00

Bildquelle: diepresse.com

ORF.at, 20.03.2016: Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) findet die Maßnahme von Ungarns Premier Viktor Orban, Grenzzäune zu errichten, „richtig“. „Orbans Vorgangsweise, Grenzzäune zu errichten, finde ich richtig, er hat ja nie gesagt, dass er Asylanträge nicht bearbeitet“, sagte Mitterlehner dem „Kurier“ (Sonntag-Ausgabe). Orban sei ein „Parteifreund“, auch wenn der ÖVP-Politiker nicht „alle seine Meinungen teile“.

Ungarn war im Spätsommer wegen der Behandlung von Flüchtlingen international scharf kritisiert worden, Österreich und Deutschland öffneten daraufhin ihre Grenzen. Ungarn errichtete wegen der massiven Flüchtlingsbewegung über die Balkan-Route an seinen Grenzen zu Serbien und Kroatien einen Grenzzaun. Nach der Fertigstellung der Sperren Mitte Oktober 2015 ging die Zahl der durch Ungarn ziehenden Flüchtlinge drastisch zurück. Die Menschen wandern seitdem durch Kroatien und Slowenien.

Kommentar:

Ein bisserl hat´s gebraucht, ehe der Heilige Geist über unsere Regierung gekommen ist und die Gabe der Weisheit - zumindest ein Funzerl davon - hinterlassen hat. Viktor Orban wird es mit Genugtuung wahrgenommen haben.